Dracula
Frei nach Bram Stoker
Regie: Luca Del Nero, Esther Strubelt
"Ich will, dass Sie an Dinge glauben, an die Sie nicht glauben können." Das TUD Schauspielstudio feiert am 13. Oktober im Theater Moller Haus die Premiere seiner Interpretation von Bram Stokers Klassiker "Dracula".
Kannst du entkommen, wenn ein Vampir dich festhält? Kannst du entsagen, wenn er dir den Verstand raubt? Kannst du widerstehen, wenn er dir in die Augen schaut? Könntest du all das, selbst wenn es der Vampir Dracula höchstpersönlich wäre?
Dieser ist ein wahrer Gentleman, charmant und charismatisch, wie in den alten Zeiten. Gleichzeitig strotzt er vor körperlicher Kraft und psychischem Einflussvermögen. Seine Macht ist ohnegleichen, sein Einfluss weitreichend. Getrieben von Blutdurst weiß er die größten Schwächen seiner potenziellen Opfer auszunutzen und verliert dabei nie die Höflichkeit. Er hintergeht Männer, verführt Frauen und spielt mit kranken Seelen, denn auch seine Dreistigkeit und sein Verlangen kennen keine Grenzen. Dracula erhält, was er will und fordert ein, was er nicht bekommt. Dann wird die Welt erschüttert und jeder in seiner Nähe wird zum Opfer: Ein Reisender, der sich unwissend in eine Welt voll Mystik begibt, eine Dame wunderhübscher Natur, für die der Tod eine Erlösung wäre und ein gebrochener Geist, der das Weltengeheimnis gefunden zu haben glaubt und die Tore der Wahrheit zu öffnen versucht. Doch wie weit kann ein Unsterblicher gehen, bevor der Tod ihn heimsucht und ins Reich der Verdammten verbannt?
Geschichten über Vampire sind alt und noch älter ist der Glaube an diese Gestalten der Nacht. Doch mit „Dracula“ setzte Bram Stoker einen Meilenstein in der Welt der Vampirerzählung und erschuf neue Maßstäbe. Sein Vampir bleibt unübertroffen und seit nun mehr als einem Jahrhundert ein wichtiger Bestandteil der Popkultur. In seinem eigens nach dem Vorbild des Originalromans entwickelten Stück „Dracula“ inszeniert das TUD Schauspielstudio die Geschichte des berühmtesten Vampirs aller Zeiten. Diese Aufführung ist keine bekannte, sie ist gänzlich neu und fasst die Handlungen des Klassikers in neuer Weise zusammen. Wir betrachten die Gesellschaft der 1890er Jahre und blicken auf ihre innigsten und geheimsten Sehnsüchte: Ewige Jugend, blendende Schönheit und unvergleichlicher Sex – nicht anders, so könnte man sagen, als die Verlangen der heutigen Zeit.
Kartenbestellung im Theaterbüro unter Theater Moller Haus 06151/26540 oder unter karten@theatermollerhaus.de und im direkten Vorverkauf unter www.theatermollerhaus.de/performances/booking sowie an der Abendkasse.
Studierende der TU Darmstadt können sich unser Stück kostenlos ansehen. Die Eintrittskarte kann gegen Vorlage des Studienausweises kostenfrei an der Abendkasse erworben werden.
Eintrittspreis: 9,-/12,-€ VVK 10,-/13,-€ AK
Dauer: ca. 2 Stunden
Altersgruppe: empfohlen ab 14
Fr, 13. Oktober 2017 | 20 Uhr
Sa, 14. Oktober 2017 | 20 Uhr
Mi, 18. Oktober 2017 | 20 Uhr
Di, 31. Oktober 2017 | 19 Uhr
Mi, 1. November 2017 | 20 Uhr
So, 5. November 2017 | 19 Uhr
Di, 7. November 2017 | 20 Uhr
Mi, 8. November 2017 | 20 Uhr
Do, 23. November 2017 | 20 Uhr
IM THEATER MOLLER HAUS
Sandstraße 10, 64283 Darmstadt